Seidensticker und Bettina Zimmermann lancieren gemeinsame Capsule-Collection

Dez 2, 2022

Das Modenunternehmen Seidensticker aus Bielefeld und die Schauspielerin Bettina Zimmermann aus Berlin bringen eine erste gemeinsame Capsule-Collection auf den Fashionmarkt: nachhaltige, cozy Womenswear mit Stil, die durch flexible Styling Optionen in jede Situation passt.

Frauen, die diverse Rollen und Aufgaben erfüllen – die einfach vieles gleichzeitig sind. Frauen, die wissen was sie wollen. Frauen, für die Cozyness und Alltagstauglichkeit keinen Gegensatz zu ästhetischen Ansprüchen bilden.

Der Wunsch, für diese Frauen qualitativ hochwertige, gleichermaßen alltagstaugliche und stilvolle Kleidungsstücke zu entwerfen, die den ganzen Tag über zu den unterschiedlichsten Terminen getragen werden können, bildet die Basis der Zusammenarbeit zwischen dem Modeunternehmen und der Schauspielerin.

Dr. Silvia Bentzinger, CEO der Marke Seidensticker, und Bettina Zimmermann kennen diese vollen Tage – und die Varianz der einzelnen Anlässe, die viel Flexibilität verlangen.

„Wenn ich aus einem geschäfltichen Termin direkt mit meinem Kind zum Reitunterricht fahre und danach eine Freundin in der Stadt treffe, ist es sehr angenehm, sich nicht einmal komplett umziehen zu müssen“, sagt Silvia Bentzinger.

Auch Bettina Zimmermann kennt solche Abläufe gut: „Ich bin viel unterwegs und möchte nicht unbedingt viel Gepäck dabei haben. Wenn ich zum Dinner abends den Sneaker gegen einen High Heel tauschen und mit dieser kleinen Änderung eine andere Wirkung erzielen kann, dann ist das ideal für mich“.

Die Kollektion berücksichtigt dies: Teile mit Wohlfühlcharakter, die durch duch das Setzen unterschiedlicher Akzente mit Hilfe von Schuhen, Taschen, Schmuck, Frisur etc.. jeder Situtation gerecht werden – dabei weder beim Stil noch beim Anspruch an Qualität und Authentizität Abstriche machen. Und jederzeit der ID der Marke Seidensticker entsprechen.

Zwei Frauen, zwei Mütter, zwei Ehefrauen, zwei zeitintensive Berufe, die mit Herzblut erfüllt werden. Als sich Silvia Bentzinger und Bettina Zimmerman über gemeinsame Freunde kennenlernen, passt die Chemie auf Anhieb. Als Mitinhaberin betrieb Bettina Zimmermann die Boutique Amber Lounge in München – schon lange spielt sie mit dem Gedanken, sich wieder im Fashionbereich einzubringen. Gemeinsam mit Seidensticker erfüllt sie sich jetzt diesen Traum. Für Silvia Bentzinger blieben ihre Affinität, das Stilbewusstsein und die kreativen Designeinfälle nicht lange unbemerkt.

„Die Idee einer gemeinsamen Kollektion war schnell geboren. Ich war und bin begeistert von Bettinas Impulsen. Davon, wie sie sich im Seidensticker-Team einbringt und mit welcher Leidenschaft sie sich der Kollektionsentwicklung und dem gemeinsamen Projekt widmet“, freut sich Silvia Bentzinger.

„Verantwortung im Fashionbereich ist ein wichtiges Thema. Seidensticker handelt als Familienunternehmen von jeher verantwortungsbewusst, ist in punkto Nachhaltigkeit vielen anderen voraus und beweist gleichzeitig, dass Mode hierzu in keinerlei Widerspruch steht. All das liegt mir am Herzen“, betont Bettina Zimmermann.

Die nachhaltige Produktion der einzelnen Produkte steht daher im Fokus – und daneben deren   Langlebigkeit. „Eben nichts für die Wegwerfgesellschaft. Es geht um Lieblingsstücke, die lange bleiben können. Produkte, die zwar immer zeitgemäß, aber in sich zeitlos und auch alterslos sind“, erläutert Bettina Zimmermann.

Die erste insgesamt sechsteilige Capsule Collection ist perfekt aufeinander abgestimmt und in allen Teilen miteinander kombinierbar: eine lässig geschnittene Oversize Bluse und ein Hemdblusenkleid mit Gürtel, dazu eine passende Marlene-Hose und ein feminines Trägertop. Ergänzt wird die Kollektion durch eine Tunikabluse und ein Tunikakleid, jeweils mit ¾-langen Ärmeln und einem zweifarbigen Minimal-Print auf schwarzem Fond. Die Farbrange reicht von Creme und Schwarz über Nachtblau bis zu einem winterlichen, satten Gelbton. Die Produkte sind aus fließenden Crepe Qualitäten nachhaltig produziert.

Die gemeinsame Kapsel-Kollektion soll langfristig als fester Bestandteil in die Seidensticker Kollektion integriert werden – diese Kollektion mit insgesamt 12 Optionen ist erst der Anfang, die zukünftigen Capsulen bauen hierauf auf. Geplant sind zwei bis drei Drops pro Jahr.

„Diese erste Capsule ist geprägt von absoluten Basics, die kompatibel sind. Lange Begleiter, aufs Wesentliche reduziert. Die zukünftigen Capsules bauen darauf auf. Zusätzlich wird es immer einige wenige, dazu passende, sehr modische Teile geben, kleine Highlights“, erklärt Silvia Bentzinger.

Die Bettina Zimmermann x Seidensticker Kollektion wird über einen eigenen E-Shop verfügen und darüber hinaus die Kollektion über ausgewählte Händler vertreiben.

Studio Seidensticker
Über die Seidensticker Group:

Die Unternehmensgruppe Seidensticker wurde 1919 in Bielefeld gegründet und beschäftigt international rund 2.300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Insgesamt fertigt die Gruppe rund 10 Millionen Teile im Jahr. Das Unternehmen ist zu 100 Prozent in Familienbesitz. Die Firmengruppe wird von den geschäftsführenden Gesellschaftern Frank und Gerd Oliver Seidensticker geführt – gemeinsam mit Dr. Silvia Bentzinger (CEO der Marke Seidensticker), Dr. Marc Barrantes (CFO) und Dr. Horst Gersmeyer (COO).

Medien-Kontakt:

Textilkontor Walter Seidensticker GmbH & Co. KG
Anne Ernst
Tel.: +49 521 306 334
E-Mail: a.ernst@seidensticker.de